Marine SCR

NOx Reduzierung

durch SCR Katalysatoren auf Schiffen

H + H- Für saubere Ozeane und bessere Luftqualität – für Heute – für Morgen – für die Welt.

NOx Reduzierung durch SCR Katalysatoren auf Schiffen

H + H Engineering & Service GmbH ist ein in Privatbesitz befindlicher führender Hersteller von Abgas- und Abluftreinigungstechnik mit Sitz im oberfränkischen Sonnefeld in Deutschland. Unser Ziel ist es, einen wichtigen Beitrag zur Verringerung potentieller  Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu leisten. Unser Fokus liegt hier speziell auf die Begrenzung der Stickoxid(NOx)Emissionen. Einer unserer Kernbranchen unserer SCR-Systeme sind maritime Anwendungen in den Bereichen Kreuzfahrt, Offshore, Forschung, Fracht, Fischerei und Fischzucht. In unserem weiteren Geschäftsbereich Service unterscheiden wir uns deutlich von anderen SCR-Anbietern. Unser Leistungsspektrum geht über die Lieferung des neuen SCR Systems hinaus: Wir führen Wartung und Service mit unseren eigenen, hoch qualifizierten Kollegen und zusätzlich mit unseren hochspezialisierten Partnern durch. Mit unseren SCR-basierten Emissionskontrollsystemen halten wir unser Versprechen, als Pioniere in der SCR-Technologie zu agieren. Zu unseren Kernkompetenzen gehören die Katalysatorauslegung, Entwicklung, SPS-Programmierung, Inbetriebnahme sowie Service und Wartung. Wir unterstützen Sie dabei, den besten Weg zum Umweltschutz zu wählen, indem wir ein optimales Konzept zur Reduzierung der NOx-Emissionen umsetzen. Vor allem unsere Flexibilität und die variable, kleine Katalysatorgröße sowie unsere Erfahrung in der Wartung von mehr als 750 SCR-Systemen weltweit gehören zu unseren besonderen Stärken.

Download SCR Marine Flyer

 

 

H + H — KATALYSATOR DESIGN FÜR MINIMALE PLATZVERHÄLTNISSE – 750 SCR INSTALLATIONEN WELTWEIT IM SERVICE

OffshoreFishingFish FarminWind Supply VesselCruise
AKOFS SeafarerHovden VikingTaupoEdda PassatSilja Symphony

 

 H+H SCR SYSTEMS – IHRE VORTEILE:

  • Maßgeschneidertes System angepasst an Ihre (Raum-) Anforderungen
  • Einhaltung der Tier-III NOx-Grenzwerte, US-EPA Tier 4 Final und Stage V
  • Emissionsprotokoll  gemäß IMO’s NOx Technical Code (NTC 2008)
  • Kompatibel für alle Motoren von 200 kW bis 60 MW
  • Alle Komponenten aus einer Hand made in Germany
  • Vertikale oder horizontale Reaktorkonstruktion für einfache Installation
  • Vollextrudierter Katalysator ausgelegt durch H +H mit bester mechanischer Stabilität
  • Harnstoffmischer und 2-Phasen-Düse für feine Zerstäubung und gleichmäßige Verteilung von Harnstoff
  • Kein Edelstahlmischer nötig
  • Nur kurzes Mischrohr notwendig
  • Nur eine Einzel-oder Doppelpumpeneinheit pro System für gleichmäßigen Druck
  • Robuste Harnstoffdosiereinheit für zuverlässige Leistung
  • Kein Einsatz von Automobilteilen
  • Kompetenz der SPS-Programmierung auf Basis von Simatic im Haus
  • Spezifische Schulungen für Betreiber und Kunden
  • Hohe Ersatzteilverfügbarkeit
  • Weltweite Servicestandorte und Vertretungen

 

 IMO Tier III Emissionsgesetz

Schiffsmotoren produzieren bei der Verbrennung schädliche Stickoxide. Diese, durch die Seeschifffahrt entstehenden Emissionen, haben schwerwiegende Folgen auf die menschliche Gesundheit.Deshalb sind national und international strenge, gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Die Nox / Stickoxid - Grenzwerte werden von der IMO Schritt für Schritt verringert.Diese Grenzwerte sind in den sogenannten ECA Zonen (Emission Control Area) gültig. Es gibt bereits Planungen über die Ausweitung der Zonen. In den norwegischen Gewässern wird eine Steuer auf den Nox / Stickoxid Ausstoss fällig. Der Nox-Fondet (www.nho.no) erhebt die Steuer und finanziert damit die Installation und den Betrieb von emissionsmindernden Massnahmen.

Existing Emission Control Areas include:

  • Baltic Sea (SOx, adopted: 1997 / entered into force: 2005)
  • North Sea (SOx, 2005/2006)
  • North American ECA, including most of US and Canadian coast (NOx & SOx, 2010/2012).
  • US Caribbean ECA, including Puerto Rico and the US Virgin Islands (NOx & SOx, 2011/2014).        

 

Wir helfen Ihnen diese Grenzwerte einzuhalten und bares Geld bei den Steuern und Gebühren zu sparen!

 

Auszug unserer Referenzen:

CARGO: Wilson Line | Reederei Braren...FISHING: Strand Rederi | Liegruppe | Teigenes...
CRUISE: Europa II | Fjord Line | Stena Line | Gotlandsbolaget...OFFSHORE: Farstad | DOF | Østensjø | Siem Offshore | Havila | PGS | Polarcus | Volstad | Remøy...