Erfüllen unsere H+H SCR Anlagen die Grenzwerte der (inter-)nationalen Emissionsvorschriften?
Unsere H+H SCR Anlagen erfüllen folgende Vorschriften im stationären Sektor
44. BImSchV
Erdgasmotoren | |||
mg/m3 (5% O2) | Magermotoren | Lambda-1-Motoren | Zündstrahlmotoren |
CO | 250 | 250 | 250 |
NOX | 100 | 100 | 100 |
SOX | 9 or DVGW G60 | 9 or DVGW G60 | 9 or DVGW G60 |
Gesamt-C | 1300 | 300 | 1300 |
Formaldehyd | 20 | 5 | 20 |
NH3 | 30 | – | 30 |
Biogasmotoren | ||
mg/m3 (5% O2) | Magermotoren | Zündstrahlmotoren |
CO | 500 | 500 |
NOX | 100 | 100 |
SOX | 89 | 89 |
Gesamt-C | 1300 | 1300 |
Formaldehyd | 20 | 20 |
Staub | 4 | 4 |
Emissionsgrenzwerte der 44. BImSchV für Holzfeuerungen
Naturbelassenes Holz – Neuanlagen | |||
mg/m3 (6% O2) | 1 bis < 5 MW | 5 bis < 20 MW | ab 20 MW |
Staub | 35 | 20 | 20 |
NOX | 370 | 300 | 200 |
SOX | – | – | – |
Naturbelassenes Holz – bestehende Anlagen | |||
mg/m3 (6% O2) | 1 bis < 5 MW | 5 bis < 20 MW | ab 20 MW |
Staub | 50 | 30 | 30 |
NOX | 370 | 370 | 370 |
SOX | – | – | – |
Nicht naturbelassenes Holz – Neuanlagen | |||
mg/m3 (6% O2) | 1 bis < 5 MW | 5 bis < 20 MW | ab 20 MW |
Staub | 30 | 30 | 20 |
NOX | 370 | 300 | 200 |
SOX | – | – | – |
Nicht naturbelassenes Holz – bestehende Anlagen | |||
mg/m3 (6% O2) | 1 bis < 5 MW | 5 bis < 20 MW | ab 20 MW |
Staub | 30 | 30 | 30 |
NOX | 600 | 600 | 370 |
SOX | – | – | – |
Grenzwerte für Holzfeuerungen – nicht durch die MCPD geregelte Schadstoffe | |
Schadstoff | Emissionsgrenzwert in mg/m3 (6 % O2) |
CO | 220 |
HCI | 45 (nur für nicht naturbelassenes Holz) |
Corg | 10 (Neuanlagen) 15 (bestehende Anlagen) |
Hg | 0,05 (nur Holzabfälle A II) |
NH3 | 30 (nur bei SNCR oder SCR) |
Emissionsgrenzwerte der 44. BImSchV für Öl- und Gasfeuerungen
Erdgasfeuerungen – Neuanlagen | |||
mg/m3 (3% O2) | 1 bis < 10 MW | 10 bis < 20 MW | ab 20 MW |
CO | 80 | 50 | 50 |
NOX | 100 | 100 | 100 |
SOX | – | 10 | 10 |
Abgasverlust | 9 % | 9 % | – |
Erdgasfeuerungen – bestehende Anlagen | |||
mg/m3 (3% O2) | 1 up to < 10 MW | 10 up to < 20 MW | from 20 MW |
CO | 110 | 80 | 50 |
NOX | 150 | 150 | 150 |
SOX | – | 10 | 10 |
Exhaust gas loss | 9 % | 9 % | – |
Feuerungen Heizöl EL – Neuanlagen | |||
mg/m3 (3% O2) | 1 bis < 10 MW | 10 bis < 20 MW | ab 20 MW |
CO | 80 | 80 | 80 |
NOX | 200 | 150-200 | 150-200 |
SOX | – | 10. BImSchV | 10. BImSchV |
Rußzahl | 1 | 1 | 1 |
Abgasverlust | 9 % | 9 % | – |
Feuerungen Heizöl EL – Bestehende Anlagen | |||
mg/m3 (3% O2) | 1 bis < 10 MW | 10 bis < 20 MW | ab 20 MW |
CO | 150 | 80 | 80 |
NOX | 200 | 150-200 | 150-200 |
SOX | – | 10. BImSchV | 10. BImSchV |
Rußzahl | 1 | 1 | 1 |
Abgasverlust | 9 % | 9 % | – |
MCP (EU) 2015/2193
Emissionsgrenzwerte für neue Motoren und Gasturbinen | |||||
Schadstoff | Art des Mediums Verbrennungsanlage | Gasöl | andere flüssige Brennstoffe als Gasöl | Erdgas | Andere gasförmige Brennstoffe als Erdgas |
SO2 | Motoren und Gasturbinen | – | 120 | – | 15 |
NOX | Motoren | 190 | 190 | 95 | 190 |
NOX | Gasturbinen | 75 | 75 | 50 | 75 |
Dust | Motoren und Gasturbinen | – | 10 | – | – |
H+H SCR Anlage in zwei Stufen (SCR-Vorbereitung)
Die Grenzwerte für Formaldehyd CH20 gelten ab dem Jahr 2020 wohingegen die Grenzwerte für Stickstoffoxide NOx
für Biogasmotoren erst ab 2023 und für Erdgasmotoren erst ab 2025 gültig sind.
Hier empfehlen wir unsere H+H SCR Anlage in zwei Stufen (SCR-Vorbereitung): Im ersten Schritt wird ein SCR-
Katalysatorgehäuse mit Oxidationskatalysator zur Reduktion des Formaldehyds vorgesehen. Im zweiten Schritt
kann die Anlage um den SCR-Katalysator, der Steuerung und der Pumpe erweitert werden.
Unsere H+H SCR Anlagen erfüllen folgende Vorschriften im maritimen Sektor
IMO MARPOL Annex VI, Regulation 13
Tier | Geographischer Umfang | Datum des Schiffbaus (am oder nach) | Gesamtemissionsgrenzwert (g/kWh) N= Nenndrehzahl des Motors (U/min) | ||
n < 130 | n = 130-1,999 | n ≥ 2,000 | |||
I | Global | 1 Januar 2000 | 17.0 | 45 * n-0.2 | 9.8 |
II | Global | 1 Januar 2011 | 14.4 | 44 * n-0.23 | 7.7 |
III | In Nordamerika und Karibik der Vereinigten Staaten | 1 Januar 2016 | 3.4 | 9 * n-0.2 | 2.0 |
Unsere H+H SCR Anlagen erfüllen folgende Vorschriften im Binnenschiffmarkt
(EU) 2016/1628
Grenzwerte und Einführungsdaten der EU Stufe V für die Motorenkategorie IWP/IWA | ||||||||
Leistung (kW) | CI/SI | CO (g/kWh) | HC 1) (g/kWh) | NOx (g/kWh) | PM (g/kWh) | PN (#/kWh) | A 1) | Datum 2) |
19 ≤ P < 75 | beide | 5,00 | (HC + NOx ≤ 4,70) | 0,30 | – | 6,00 | 6,00 | 01.01.2019 |
75 ≤ P < 130 | beide | 5,00 | (HC + NOx ≤ 5,40) | 0,14 | – | 6,00 | 6,00 | 01.01.2019 |
130 ≤ P < 300 | beide | 3,5 | 1,00 | 2,10 | 0,10 | – | 6,00 | 01.01.2019 |
P ≥ 300 | beide | 3,50 | 0,19 | 1,80 | 0,015 | 1 * 1012 | 6,00 | 01.01.2020 |
1) für Gasmotoren ist der A-Faktor zur Bestimmung der HC Grenzwerte anzuwenden
2) Datum der Inverkehrbringung, Typgenehmigung ein Jahr früher als der angegebene Termin
CCR2-Norm
Übersicht der Emissionsgrenzwerte für Rheinschiffe gemäß RheinSchUO | ||||||
Datum | Stufe | Höchstleistung (kW) | CO (g/kWh) | HC (g/kWh) | NOx (g/kWh) | PT (g/kWh) |
2003 | CCNR1 | 130 – 560 > 560 | 5,0 5,0 | 1,3 1,3 | 9,2 9,2 – 12,5 | 0,54 0,54 |
2007 | CCNR2 | 130 – 560 > 560 | 3,5 3,5 | 1,0 1,0 | 6,0 6 – 9,5 | 0,2 0,2 |
Fundamentale Erfahrung
Persönlich und zuverlässig
Unsere Servicemitarbeiter arbeiten seit mehr als 30 Jahren auf dem Gebiet
der Abgasreinigung nach dem SCR Prinzip. Sollten Sie noch Fragen haben
beraten wir Sie gerne.
Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns auf
Ihre Nachricht
Tel. +49(0)9562 400 63 – 0
Fax +49(0)9562 400 63 – 20
info@huhes.de