NOx Reduzierung durch SCR Katalysatoren auf Schiffen
NOx Reduktion für saubere Schiffe
H+H Engineering & Services erfüllt alle Anforderungen und liefert flexible NOx-Reduktionslösungen für Ihre Anwendung.
Für perfekte Endergebnisse konzentrieren wir uns gleichermaßen auf eine hervorragende Planung. Kundenzufriedenheit beginnt
für uns mit der Beratung und detaillierter Planung, die Ihre Anforderungen von Anfang an berücksichtigt. So schaffen wir Innovationen
und Lösungen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und unseren Kunden Zuverlässigkeit garantieren.

Perfekte Planung von Anfang an
Dies wird durch kompetente Mitarbeiter sichergestellt, die Sie während der gesamten Projektphase
unterstützen und umfangreiches Know-how mit bester Beratung verbinden.
H+H SCR Marine Systeme werden ein anderer Ansatz für Neubau- und Nachrüstsysteme sein.
Dank der fast 30-jährigen Erfahrung in diesem hochspezialisierten Geschäftsfeld, die aus mehr
als 300 Schiffen im Service gewonnen wurde, können wir die perfekt konstruierte Lösung für ein
perfekt konstruiertes Schiff anbieten - und das alles zu einem wettbewerbsfähigen Preisniveau.
Die Hochleistungs-SCR-Systeme von H+H sind für den Neubau und die Nachrüstung von Schiffen
für den Betrieb auf GO, MDO und HFO vorgesehen und erfüllen die Grenzwerte für Tier III NOx,
US EPA Tier 4 Final und Stage V.
Warum H+H den Unterschied macht und Ihre erste Wahl für maritime SCR-Lösungen
sein sollte.
» Kompatibel für alle Motoren von 200 kW bis 60 MW
» Alle Komponenten made in Germany - Qualität aus einer Hand!
» Vollständig extrudierter Katalysator von H+H mit bester mechanischer Stabilität
» Harnstoffmischer und 2-Phasen-Düse zur Feinzerstäubung und gleichmäßigen Verteilung von Harnstoff
» Inhouse-Kompetenz der SPS-Programmierung nach Siemens
» Hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen
» Weltweite Servicestandorte und Vertretungen
Designflexibilität
Design made in house
Unsere Ingenieure sind geschult, um das Katalysatorgehäuse so zu konstruieren, dass
es das SCR-System an Ihre spezifischen Platzanforderungen anpasst.
Sehr gute mechanische StabilitätKatalysatorauslegung durch H+HSpezifisches Know-how und Erfahrung. |

01
Das Personal wird vom Katalysatorhersteller geschult
Keine Kataloglösung
Das Inhouse-Katalysatordesign ermöglicht es uns, den Gegendruck an die speziellen
Projektanforderungen anzupassen. Vertikale oder horizontale Reaktordesigns für eine
einfache Installation und höchste Flexibilität im Schiffsrumpf.
02
Ausrüstung in das Schiff einbauen
Kein Schiff um Ausrüstung gebaut
Das H+H Marine SCR-System bietet die Möglichkeit, das Katalysatorgehäuse oder die
Harnstoffinjektionseinheit mit einem Schalldämpfer zu kombinieren, um den Platz zu
optimieren. Die spezielle Misch- und Harnstoffinjektionseinheit ermöglicht einen sehr
kurzen Abstand von der Düse zum Katalysator.
- Kugelsicher durch interne CFD-Analyse -
03
Kleine Lösung für Bypass
Ein Schiff - ein Motor
H+H Marine SCR wird mit einer integrierten Bypass-Lösung geliefert. Dies ist eine
Klassenanforderung für Einzelantriebsprojekte.
04
Anpassung ist unsere Expertise
Nachrüstungen und Neubauten möglich.
H+H Marine SCR hat keine anderen als technische und chemische Betriebsgrenzen,
daher sind wir in der Lage, Systeme zu liefern, die den Emissionsbegrenzungen
IMO Tier III, EPA Tier 4 und Stufe V entsprechen - auch auf bestehenden Schiffen!
Emissionsgesetze
Schiffsmotoren produzieren bei der Verbrennung schädliche Stickoxide. Diese, durch die Seeschifffahrt entstehenden Emissionen, haben
schwerwiegende Folgen auf die menschliche Gesundheit. Deshalb sind national und international strenge, gesetzliche Vorgaben einzuhalten.
Die NOx / Stickoxid-Grenzwerte werden von der IMO Schritt für Schritt verringert. Diese Grenzwerte sind in den sogenannten ECA Zonen
(Emission Control Area) gültig. Es gibt bereits Planungen über die Ausweitung der Zonen. In den norwegischen Gewässern wird eine Steuer
auf den NOx / Stickoxid Ausstoß fällig. Der NOx-Fondet (www.nho.no) erhebt die Steuer und finanziert damit die Installation und den Betrieb
von emissionsmindernden Maßnahmen.
- The Environmental Ship Index
International
» Mehr erfahren - Global IMO Tier III NOx Regulations
International
» Mehr erfahren - Differentiated Port and Fairway Dues
Schweden
» Mehr erfahren - NOx Tax and NOx Fund
Norwegen
» Mehr erfahren
Weltweite Referenzen sprechen für sich
Unsere Referenzen
Marine SCR Systeme
Offshore
AKOFS SeafarerMotorenhersteller: Wärtsilä Typ: 6L32 / 8L32 Leistung: 2880 / 3840 kW Brennstoff: MGO Marine SCR Systeme
Fischerei
Hovden VikingMotorenhersteller: Rolls Royce Typ: C25:336LP Leistung: 1900 kW Brennstoff: MGO Marine SCR Systeme
Fischzucht
TaupoMotorenhersteller: Caterpillar Typ: 3512C Leistung: 1350 kW Brennstoff: MGO Marine SCR Systeme
Windversorgungsschiffe
Edda PassatMotorenhersteller: MTU Typ: 16V4000M63 Leistung: 2000 kW Brennstoff: MGO Marine SCR Systeme
Kreuzfahrt
Silja SymphonyMotorenhersteller: Wärtsilä Typ: 8R32E Leistung: 3200 kW Brennstoff: MGO
Solstad Offshore ASA
Gunnar Berge - Technical Superintendent - Solstad Offshore ASA
Meanwhile I am working with SCR systems by H+H for more than ten year. H+H was always able to ensure quick support whether in questions during new building phase, or afterwards when troubleshooting, service or spare parts were needed. People at H+H have always been my first point of contact in all questions about SCR systems.